Ragnarok News
Newsarchiv
Impressum
Datenschutz-
erklärung

Entdeckungs-
reise


Spiel Diccuric
Entwickler-
tagebuch

Blog
Screenshots
Diced

Mod Reif für die Insel
Diccuric
Screenshots
Presse



Creative Commons License
CC-GNU GPL

Häufig gestellte Fragen


F: Welche Systemanforderungen hat Diccuric?
A: Die Anforderungen liegen zwischen Gothic I und Gothic II.

F: Bietet Diccuric Sprachausgabe?
A: Ja, es gibt eine Sprachausgabe. Sie muss zusätzlich heruntergeladen werden und ist in 2 verschiedenen Qualitätsstufen erhältlich.

F: Wird es auch andere Sprachen von Diccuric als Deutsch geben?
A: Ja, eine englische, polnische und italienische Version sind in Arbeit. Für weitere Sprachen melden sich Interessierte Übersetzer bei Moe. Für lokalisierte Sprachausgaben liegt die Entscheidung und Organisation bei den Übersetzern. Bisher ist nur von der englischen Übersetzung in einer Betaversion und eine russische Übersetzung downloadbar.

F: Ich besitze noch ein 56k Modem oder ISDN. Wird es eine kleinere Version geben?
A: Der Modinstaller ist an sich nur 105 MB groß. Das 300 MB Sprachfile ist optional. Außerdem ist Diccuric inkl. Sprachausgabe auf der DVD der PC Action 06/2004. Für alle, die russisch sprechen: In Russland ist eine Gothic Version erschienen, die eine komplett lokalisierte Version von Diccuric enthält.

F: Wie installiere ich einen Mod?
A: Zuerst müsst ihr euch das Player Modkit für Gothic besorgen. Ihr könnt es z.B. bei den Downloads herunterladen. Achtet beim Download darauf, dass ihr ein aktuelles installiert. Version 1.08k funktioniert mit allen Gothic Versionen. Danach installiert ihr das Modkit und entpackt danach den Mod. Wenn die Dateien nicht in Unterverzeichnissen sind, dann müsst ihr die .mod Dateien in den Ordner data\Modvdfs kopieren, die .ini Dateien müssen in den system Ordner. Danach müsst ihr den Gothicstarter ausführen und könnt hier in Zukunft auswählen, welchen Mod (oder das Hauptspiel) ihr spielen wollt.

F: Ist Duccuric für Gothic I oder II?
A: Diccuric ist für Gothic 1 erschienen. Die Konvertierung auf Gothic 2 wurde aus Zeitgründen abgebrochen.

F: In welcher Reihenfolge muss ich Diccuric installieren?
A: Zuerst solltest du das Playerkit installieren, danach die Basisdatei (Gothic_Setup.exe), danach die Sprachausgabe (wenn ihr sie benutzen wollt) und erst danach den Patch 1.1d. Sollte die Installationsreihenfolge vertauscht werden, kann es passieren, dass der Patch NICHT geladen wird!

F: Warum starte ich im Minental?
A: Dein Playerkit ist veraltet. Lade es bitte nochmal herunter.

F: Die neue Welt ist leer. Wo sind NPCs?
A: Verwendet zum starten von Diccuric unbedingt den Gothicstarter. Sollte dennoch die NPCs fehlen, so klickt im Starter auf "Mod Development" und deaktiviert ALLE Hacken.

F: Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass Gothic einige Dateien nicht finden kann. Was ist los?
A: Hier kann es mehrere Fehlerursachen geben. Zum einem solltest du darauf achten, den Mod mit dem GothicStarter zu achten. Außerdem sollten im Starter alle Häckchen entfernt werden, sonst kann es sein, dass falsche Dateien geladen werden. Desweiteren solltest du prüfen, ob die mod Dateien von Diccuric (fangen mit dic an) in gothic\data oder gothic\data\modvdf liegen. Wenn nicht, musst du den Mod erneut installieren. Sollte auch das nicht helfen, so musst deine vdfs.cfg Datei anpassen. Dort muss ein Eintrag "data\*.MOD" stehen! Eine letzte Möglichkeit ist, dass zwar die Sprachausgabe, nicht aber die Spieldaten (Diccuric_Setup.exe) installiert wurde. Dann fehlen alle Daten, die zum Spielen notwendig sind. Hier hilft es nur, diese Datei herunterzuladen und alles in der richtigen Reihenfolge neu zu installieren.

F: Diccuric stürtzt so oft ab! Woran kann es liegen?
A: In Gothic ist die Hardwaresoundunterstützung nicht sehr gut implementiert und ist oft die Ursache für häufige Abst¨rtze. Am besten stellt ihr in den Optionen den Soundprovider auf Miles Fast. Sollte euer System weniger als 512 MByte RAM haben, so solltet ihr ohne Naturanimationen spielen (nur über den Starter auswählbar). Vielleicht macht auch deine Grafikprobleme Schwierigkeiten, dann solltest du den Patch 1.08k ausprobieren.

F: Warum soll ich auf einmal die Gothic CD einlegen, obwohl sie im Laufwerk liegt?
A: Du hast dein Gothic mit einem veralteten Patch upgedatet. Das passiert meistens bei der 10 Euro Version (ist auch in Spielesammlungen enthalten), da diese schon auf Version 1.08j gepatcht ist. Du solltest Gothic neu installieren und du kannst den Patch 1.08k installieren, wenn du Probleme mit deiner Grafikkarte hast. Außerdem solltest du sicherstellen, dass das Playerkit 1.08k installiert ist.

F: In der Magierhöhle steht ein Bücherregal, aber ich kann es nicht in den Fokus nehmen?
A: Es gab bei der Entwicklung leider technische Probleme, um das zu realisieren. Aber du kannst das Bücherregal benutzen, obwohl du es nicht in den Fokus nehmen kannst und erhälst dort ein wichtiges Item.

F: Was bedeutet Diccuric?
A: Diccuric ist aus dem lateinischen Sprichwort "Dic cur hic" abgeleitet und bedeutet "Denke an deine Bestimmung" (Entscheide dich warum du hier bist.)




Team Mitglieder
Jobs
Referenzen


Downloads Editing
Mods
Spiel


Community Faq
Forum
Chat
Links